Tschüß Neubau

Veröffentlicht von Benny am

Der Plan, ein Haus komplett neu zu bauen, ist leider gescheitert. Das liegt an mehreren Gründen. Zum einen an dem Mangel an Bauland in unserer Region und der sorgt natürlich für die entsprechenden Preise. Entweder man zahlt 200€/qm für ein Grundstück direkt an einer Bahnlinie oder 400€/qm für eine bessere Lage. Und selbst das ist dann meist der Startpreis und man muss sich gegen 100 Mitbewerber durchsetzen. Das war keine Option.

Den Mangel an Grundstücken wollten wir umgehen, indem wir den Grundstücksservice von Allkauf in Anspruch nehmen. Der wurde beworben, dass man dort Zugriff auf einen ganzen Pool an Grundstücken hat, die sonst nirgendwo auftauchen. Ok, gut. Haben wir probiert, allerdings nicht ohne den Grundstücksvorbehalt im Vertrag, also Sonderkündigungsrecht bei fehlendem Grundstück zu einem bestimmten Stichtag. Das war eine gute Entscheidung. In über 6 Monaten haben wir exakt ein Grundstück vorgeschlagen bekommen, das wir nicht vorher schon auf anderen Portalen gefunden hatten. Zu dem Stichtag sind wir dann aus dem Vertrag ausgestiegen. Immerhin funktionierte das auf Grund des Vorbehalts problemlos.

Für einen Hausbau wollten wir unbedingt ein. Grundstück in Witten oder Umgebung finden, weiter außerhalb war keine Option. Das hat leider nicht geklappt…


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert