Über uns

Wir wollen ein Haus bauen!

Wir, das sind Rebecca und Benny, kommen aus dem schönen Witten, mitten im Ruhrgebiet. Nachdem aus unseren ursprünglichen Plänen, an die Ostsee zu ziehen, nichts geworden ist, wollen wir nun unseren Traum zuhause in NRW verwirklichen und ein schönes kleines, spießiges Haus mit Garten bauen, um unsere Freizeit nach der harten Arbeit zu genießen. Bauen wollen wir am liebsten in Witten oder näherer Umgebung, womit das Drama schon beginnt…

Warum ein Haus bauen? Es gibt doch fertige!

Die Frage haben wir uns lange auch gestellt. In der Zeit haben wir Immobilienanzeigen durchforstet auf der Suche nach schönen Häusern mit schönem Grundstück. Das einzige, was wir schnell gefunden haben, waren Immobilien der Energieeffizienzklasse H-, Häuser mit einem unvorteilhaften Grundriss oder sonstige sanierungsbedürftige Häuser.

Was suchen wir überhaupt?

Wenn wir uns schon Eigentum anschaffen, dann sollte es auch gewisse Anforderungen erfüllen, sowohl im Hinblick auf den Grundriss, der einer kleinen Familie Platz bieten sollte, als auch im Hinblick auf die Zukunft. Genauer gesagt, was die anstehende Energiewende und die stetig steigenden Preise für Energie und fossile Brennstoffe angeht.

Das Haus soll also eine vernünftige Energieeffizienz haben und eine Strom- und Heizungsversorgung mit möglichst geringem externen Input. So etwas als Bestandimmobilie zu finden ist leider völlig unmöglich, zumindest, wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat. Kauft man also ein Haus der Energieeffizienz H-, dann kommen für die Kernsanierung nur schwer kalkulierbare Kosten auf einen zu.

Die Lösung?

Gleichzeitig schwirrte uns aber immer mal wieder dem Gedanke durch den Kopf, selbst zu bauen. Und zwar ein Fertighaus, bzw. ein Ausbauhaus. Die bestehen meistens aus fertigen Wandteilen auf Holzständerbauweise, die innerhalb von wenigen Tagen zu einem fertigen Haus zusammengesetzt werden. Der Innenausbau wird dann, zumindest in Teilen, vom Bauherren selbst durchgeführt. Da der männliche Part von uns handwerklich auch nicht unbegabt ist, würden wir eine Menge selbst machen können, was eine Menge Möglichkeiten eröffnet.

Warum dieser Blog?

Die Idee zu diesem Blog ist nicht neu. Bei unserer Recherche zu Fertighäusern und Aufgaben, Möglichkeiten und natürlich der Machbarkeit, sind wir auf viele andere Blogs gestoßen. Blogs von Leuten, die in einer ähnlichen Situation waren wie wir, aber schon vor Jahren, und die über ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Hausbau mit Fertighäusern geschrieben haben. Viele waren spannend zu verfolgen und auch sehr hilfreich, wenn man selbst soweit ist.
Daher haben wir uns dazu entschieden, unser Vorhaben für Interessierte, aber auch für Freunde und Familie und letztlich auch für uns selbst hier zu dokumentieren. Am Ende entsteht hoffentlich etwas, auf das wir zurück blicken und froh sein können, dass das alles vorbei ist. 🙂

Über den aktuellen Fortschritt halten wir euch also von nun an in den Beiträgen auf dem Laufenden…